Meine Band! Fünf Leute aus Oxford, also gar nicht weit davon weg, wo ich meinen Zivi gemacht habe... Die fünf sind:

Phil
Phil Selway (Drums)
Thom
Thom Yorke (Gesang, Gitarre)
Jonny
Jonny Greenwood (Gitarre, alles)
Colin
Colin Greenwood (Bass)
Ed
Ed O'Brien (Gitarre, Background Gesang)


In Deutschland kennt die fast niemand. Meist läuft das so ab:
q: Was hörst du so?
a: Radiohead!
q: Häh? Was'n das? Noch nie gehört. Was machen die für Musik?
An der Stelle hab ich immer ein Problem. Was soll ich sagen? Meistens sag ich immer: Radiohead ist Radiohead! Mußt du dir selbst anhören.
Ist aber wirklich nicht jedermanns Sache, man muß sich drauf einlassen. Rowan hat immer so von denen geschwärmt, bis ich mich mal dazu durchgerungen habe, mir ne CD auszuleihen. Das war 'OK Computer'. Das ließ ich ein paar mal laufen und dachte mir: 'So, und was ist da jetzt so genial dran?' Aber weil Rowan die wirklich so liebte, dachte ich, irgendwas muß ja dran sein. Und plötzlich, eines Abends, ich lag todmüde und mit Weltuntergangsstimmung im Bett und 'OK Computer' lief im Hintergrund. Da geschah es! Wie ein Blitz hat es mich getroffen! Von jetzt auf Nachher!
Seitdem hat mich Radiohead nie mehr losgelassen! Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ich für eine Band bis nach Berlin fahre! Nur zum Konzert und zurück! Einfach so! Mitten im Semester! Kurz vor Klausuren! Mittlerweile habe ich sie schon viermal live gesehen, und zwar:
Jedesmal ein Erlebnis. Es hat mal jemand gesagt:
"Ein Lieblingslied nennen? Das ist ja so, wie wenn man wählen müßte, welches Familienmitglied erschossen werden sollte."
Hm, naja ;-)

a radiohead site
Follow Me Around
Meeting People Is Easy

Ingo Schmidt 2001